Simone Müller

ist Eigentümerin der Hundeschule Training4Paws in der Nähe von Heidelberg. Sie ist geprüfte Hundetrainerin (ATN), NABU Wolfsbotschafterin und geschulte Person im Wildtiermonitoring in Baden-Württemberg.


Simone ist Mitglied von Wildlife Detection Dogs e.V., einem Verein zur Ausbildung und zum Einsatz von Spürhunden im Artenschutz, sowie in mehreren Vereinen und Verbänden wie dem Freundeskreis freilebender Wölfe e.V., der Trainervereinigung Trainieren satt dominieren (Tsd) und dem Berufsverband der Pet Dog Trainers of Europe (PDTE).



Dein Hund, der Sofawolf?

Die Rückkehr der Wölfe und was wir von ihnen für den Umgang mit unseren Hunden lernen können.


Der Wolf ist zurück in unseren Wäldern und mit ihm zahlreiche Mythen und Legenden.
Frisst der Wolf uns den Wald leer? Kann ich jetzt überhaupt noch mit Kind und Hund im Wald spazieren gehen? Gibt es in jedem Wolfsrudel eine strenge Hierarchie, die der Alphawolf vehement durchsetzt?

Wie leben wilde Wölfe wirklich und welche Verhaltensweisen unserer Hunde sind noch immer typisch Wolf?

Wirf die Trainingsmythen, die auf der Dominanztheorie beruhen getrost über Bord und finde heraus, welches typische Canidenverhalten unsere Hunde heute noch zeigen und wie wir dieses für modernes und positives Hundetraining und im Alltag mit unseren Sofawölfen nutzen können!